Sonntag, 11. Mai 2025

Tjeukelmeer (Marrekrite-Liegeplatz) -

Jachthaven Driewegsluis

Abfahrt heute um 08:15. Früher macht keinen Sinn, denn sonst muss ich vor der ersten Hebebrücke warten.

Ich verlasse das Tjeukelmeer auf der Süd-Ost-Seite und fahre durch die Ortschaft Echtenerbrug. Dort bietet sich eine gute Gelegenheit, um Wasser nachzufüllen. Nach dem Übernehmen eines Bootes weiss man nie, ob der Vor-Mieter auch wirklich aufgefüllt hat. Weiter geht's durch den Pear Christiaanssleat.

Letzte Aktualisierung:

18.05.2025 16:55

Brunchpause am Pear Christiaanssleat

Ich habe jetzt genau das Wetter, das man sich für eine Bootstour wünscht.

Jetzt bin ich im Jachhaven Driewegsluis. Hier gibt es eine alte, stillgelegte Dreiwegschleuse und ein Restaurant. Ich will hier übernachten und im Restaurant Paviljoen Driewegsluis Nachtessen gehen.

Vorher habe ich noch ein Velotüürli nach Oldemarkt und zurück gemacht und jetzt geniesse ich den späten Nachmittag auf dem Boot. Ich bin immer noch in Friesland, aber unmittelbar an der Grenze zur Provinz Overijssel.

Das ist ein Stück Radweg, den man mit Muskelkraft bewegen darf.

Auf der Handbedienungs-Fähre

Die stillgelegte Dreiwegschleuse

Der Jachthaven Driewegsluis

Das Restaurant "Paviljoen Driewegsluis"

Mein Liegeplatz für diese Nacht

Die heutige Route

21:20 Mein Repertoire an guten Beizen in Friesland ist um eine gewachsen. Das war jetzt wirklich ein herrlicher Abend im Paviljoen Driewegsluis mit feinstem Essen.